Wie können Sie Ihren Garten nachhaltig gestalten?
In letzter Zeit wurde viel Aufhebens um Nachhaltigkeit und Umwelt gemacht. Wir alle müssen nachhaltiger und mit weniger Energie leben. Das ist eine Tatsache. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. In diesem Blog konzentrieren wir uns darauf - wie könnte es anders sein - Gärten nachhaltiger zu gestalten. Falls Sie es noch nicht wissen, aber Sie können eine Menge für die Nachhaltigkeit in Ihrem Garten tun. Denken Sie daran, weniger zu gießen, Ihren eigenen Kompost herzustellen und keinen Zaun zu errichten, sondern stattdessen eine Hecke. Letzteres ist auch gut für die Artenvielfalt. Liest du das? Dieser Blog gibt Ihnen eine Reihe von Tipps.
Heckenpflanzen, die CO2 und Feinstaub aus der Luft entfernen
Viele Gärten sind von Zäunen oder Hecken umgeben. Nett und einfach. Aber ganz und gar nicht nachhaltig. Wenn Sie dagegen eine Reihe von Heckenpflanzen pflanzen, tun Sie etwas Nachhaltiges. Die Heckenpflanzen, wie Lebensbaum- oder Leylandii-Koniferen (Cupressocyparis Leylandii oder Leylandcipres), absorbieren CO2 und Feinstaub aus der Luft. Das ist aus zwei Gründen gut: Eine Hecke sieht in Ihrem Garten gut aus und sie verbessert die Luftqualität.
Wählen Sie Heckenpflanzen für mehr Artenvielfalt
Und drittens... Eine Hecke erhöht auch die Artenvielfalt in Ihrem Garten. Sie lockt viele Insekten, Vögel und Schmetterlinge an. Was genau ist also Biodiversität? Es ist die Vielfalt der lebenden Organismen, die in einem bestimmten Gebiet zu finden sind. In diesem Fall ist es Ihr Garten. Es umfasst alle Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, die in einem Ökosystem zusammenarbeiten. Jeder Organismus spielt dabei seine eigene spezifische Rolle. Die meisten Heckenpflanzen sind geeignet, um mehr Artenvielfalt in Ihren Garten zu bringen. Wenn Sie sich für ein Gartenbeet mit Lorbeer (Prunus Laurocerasus oder Prunus Lusitanica), Eiben, Efeu (Hedera Hibernica), Liguster (Ligustrum) oder einer Mischung aus diesen Pflanzen entscheiden, ist immer Leben in Ihrem Garten. Neben Bienen und Schmetterlingen ziehen diese Hecken auch viele Vögel an. Das Zirpen und Zwitschern ist sehr angenehm, aber sie halten auch Feinde auf Abstand. Oder besser: Sie werden sie los. Denken Sie an Raupen. Diese schaden Ihrem Buxus oder anderen Pflanzen in der Regel nicht.
Weniger Wasser verwenden
Eine lange Dürreperiode ist nicht gut für Pflanzen und Bäume. Darüber haben wir bereits im Blog des letzten Monats geschrieben. Pflanzen benötigen in dieser Zeit mehr Wasser. Nicht sehr nachhaltig, natürlich. Denn Wasser ist in einem langen, heißen Sommer knapp, also müssen wir es so klug wie möglich nutzen. Die Reduzierung des Wasserverbrauchs ist daher ein absolutes Muss. Aber wie machen Sie das während der Dürre, wenn Sie mehr Wasser benötigen? Oder zumindest denken Sie das...
Weniger für Wasser ausgeben
Es gibt eine Lösung: Installieren Sie ein Tropfsystem, um Ihre Pflanzen rechtzeitig zu bewässern. Zum Beispiel gibt es einen Tropfschlauch, der die Wurzeln sofort bewässert. Es gibt also keine Verschwendung. Es ist auch möglich, ein Tropfsystem unterirdisch zu installieren. Dies ist die nachhaltigste. Sie werden sehen, dass es auch für Ihren Geldbeutel einen großen Unterschied macht. Eine Win-Win-Situation. Weniger Wasser verbrauchen und damit nachhaltiger sein und gleichzeitig Geld für andere Dinge sparen. Natürlich müssen Sie das System erst einmal kaufen und installieren, aber diese Kosten amortisieren sich nach ein paar Jahren.
Kompost selbst herstellen: weniger Abfall, weniger Kosten und gesünderer Boden
Eine weitere nachhaltige und kostengünstige Möglichkeit ist es, Ihren eigenen Kompost herzustellen. Sie können dies auf einem Komposthaufen oder in einer speziellen Komposttonne tun. Anstatt Obst- und Gemüseabfälle wegzuwerfen, können Sie sie kompostieren lassen und in Ihrem Garten wieder verwenden. Auf diese Weise haben Sie weniger Abfall zu sammeln und Ihre Heckenpflanzen und andere Gewächse werden sich sicher nicht daran stören, dass eine regelmäßige Schicht Kompost auf ihre "Füße" geworfen wird. Es verbessert den Boden enorm. Und Sie müssen keinen Dünger mehr kaufen.
Noch ein paar Tipps für mehr Artenvielfalt in Ihrem Garten
Ersetzen Sie die Fliesen in Ihrem Garten durch Rasen oder Beete mit Gartenpflanzen. Das ist ein hübscherer Anblick. Und grüner. Aber Sie werden auch feststellen, dass mehr Schmetterlinge und Bienen Ihren Garten finden werden. Ist das nicht wunderbar? Und es ist auch sehr gut für (die Erhaltung) dieser Lebewesen, die zunehmend vom Aussterben bedroht sind.