Heckenpflanzen als Weihnachtsbaum
Es ist Dezember. Ein Monat, der für viele im Zeichen der Feiertage steht. Vor allem Weihnachten hat in diesem Monat große Bedeutung. Dazu gehört natürlich auch ein Weihnachtsbaum. Obwohl die meisten bei Weihnachten sofort an Tannen oder Fichten denken, gibt es viele Heckenpflanzen, die perfekt als Weihnachtsbaum dienen können. Wenn Sie eine dieser Heckenpflanzen als einzelnen Baum im Garten stehen haben, können Sie ihn wunderschön mit Weihnachtsbeleuchtung schmücken.
Wintergrün und kegelförmig
Viele Heckenpflanzen sind wintergrün und tragen das ganze Jahr über grünes Laub, auch in der kalten Jahreszeit. Ebenso wie Tannen oder Fichten, sind diese Pflanzen zu den Feiertagen wunderbar grün. Der Grund dafür, dass hauptsächlich Tannen oder Fichten als Weihnachtsbäume gekauft werden, besteht darin, dass diese Sorten am meisten angeboten werden und dass sie in Kegelform wachsen. Allerdings gibt es auch Heckenpflanzen, die kegelförmig wachsen oder in diese Form zurechtgestutzt werden können. Deswegen sind Heckenpflanzen eine perfekte Alternative zu „echten“ Weihnachtsbäumen!
Verschiedene Möglichkeiten
Eine Heckenpflanze, die von Natur aus in Kegelform wächst, ist der Lebensbaum oder Thuja occidentalis 'Smaragd'. Diese Pflanze hat eine dichte Krone, sie trägt das ganze Jahr über leuchtendgrünes Laub und ist sehr kältebeständig. Die perfekten Eigenschaften für einen Weihnachtsbaum! Auch andere Lebensbaumsorten haben attraktives grünes Laub und sind nicht kälteempfindlich. Diese müssen allerdings etwas gestutzt werden, um einen schönen Weihnachtsbaum abzugeben.
Nicht nur Lebensbäume, sondern auch Eiben können als Weihnachtsbaum dienen, wenn man sie in Kegelform zurechtschneidet. Diese immergrünen Heckenpflanzen sind winterhart und haben eine schöne dichte Krone. Das Laub der Eibe ist nadelförmig. Deswegen sieht er einer Tanne oder Fichte besonders ähnlich. Wenn man eine Eibe in Kegelform stutzt, ist er kaum von einem „echten“ Weihnachtsbaum zu unterscheiden!
Es gibt außer Lebensbäumen und Eiben noch ausreichend andere Heckenpflanzen, die in Weihnachtsbäume verwandelt werden können. Einfach in die richtige Form stutzen, mit Lichtern und Kugeln schmücken, und die Feiertage können kommen!
Eine nachhaltige Lösung
Sie fragen sich vielleicht, warum man eine Heckenpflanze als Weihnachtsbaum verwenden sollte, wenn man doch einfach einen „normalen“ Weihnachtsbaum kaufen kann. Die Antwort: es ist viel nachhaltiger, Heckenpflanzen als Weihnachtsbaum zu nehmen. Jedes Jahr werden ungefähr 85 Millionen Weihnachtsbäume gefällt, von denen die meisten im Januar weggeworfen werden. Das ist nicht unbedingt gut für die Natur! Wenn Sie eine Heckenpflanze als Weihnachtsbaum nehmen, können Sie diese nach Weihnachten in den Garten pflanzen und noch viele Jahre Freude daran haben. Das kommt Ihrem Portemonnaie und der Umwelt zugute!