Englische Gärten: eine Quelle der Inspiration
Unter einem englischen Garten versteht man einen Garten im englischen Landschaftsstil. Das sind natürliche Gärten ohne Symmetrie und vor allem mit romantischem Charakter. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kam dieser Gartenstil in Mode, und noch immer sind englische Gärten eine Inspirationsquelle für viele. In diesem Blog-Artikel möchten wir uns genauer mit der Gestaltung eines englischen Gartens befassen.
Ein Meer von Blumen
Was in einem typischen englischen Garten auf keinen Fall fehlen darf, sind Blumen. Jede Menge Blumen! Herrlich duftende Blumen in allen Formen und Farben. Die Blume, die in einem englischen Garten oft im Mittelpunkt steht, ist die Rose. Oft sieht man Rosensträucher oder Kletterrosen, die eine Pergola überwachsen. Aber auch andere Blumen dürfen nicht fehlen. Je mehr, desto besser.
Randbepflanzung
Ein wichtiges Merkmal eines englischen Gartens ist die Randbepflanzung. Für einen englischen Garten braucht es Randbepflanzung. Das kann ein Pflanzstreifen entlang einer Mauer oder eines Zauns sein und dieser grenzt oft an einen Rasen oder eine Terrasse. Das Wichtigste am Rand ist, dass dieser reichlich Vielfalt beherbergt. Nicht nur in Bezug auf die Pflanzenarten, sondern auch in Bezug auf die Höhen. Das Beet sollte reichlich Struktur haben, damit alle Pflanzen sichtbar sind und ein buntes Ganzes bilden. Häufig sieht man Randbeete, die eine natürliche Form haben, aber es darf ruhig etwas enger bzw. künstlicher sein.
Sitzecke
Obwohl ein Rasen in einem englischen Garten ein Muss ist, findet man manchmal auch Zierbepflasterung. Zum Beispiel in Form von gewundenen Wegen oder kleinen Terrassen. Eine solche Terrasse ist ideal für eine Sitzecke. Denn auch eine kleine Sitzecke mit einem Bistro-Tischset darf in einem echten englischen Garten nicht fehlen. Hier kann man sich zurücklehnen und all die schönen Düfte und Farben des Gartens genießen.
Ihr eigener englischer Garten
Wir konnten Sie begeistern und Sie möchten Ihren eigenen englischen Garten anlegen? Kontaktieren Sie uns gerne für Tipps und Ratschläge!