Bäume pflanzen im Herbst: wurzelechte oder veredelte Bäume?
Der Herbst hat begonnen. Die ideale Jahreszeit, um Bäume in Ihrem Garten zu pflanzen. Die Temperaturen im Herbst sind in der Regel recht mild und der Boden ist zu dieser Zeit gut feucht. Außerdem gehen die Bäume während dieser Zeit in die Ruhephase. Dies sind perfekte Bedingungen für junge Bäume, um gut zu wurzeln und ihre Energie in den Wurzeln zu speichern. Wenn Sie einen Baum kaufen, können Sie zwischen einem wurzelechten Baum und einem veredelten Baum wählen. Wir erklären Ihnen gerne mehr dazu.
Wurzelechte Bäume
Unter einem wurzelechten Baum verstehen wir einen Baum, der aus einem Samen wächst und sich natürlich entwickelt. Ein Merkmal dieser Art von Bäumen ist, dass sie ein starkes und ausgedehntes Wurzelsystem bilden, das für starke und robuste Bäume sorgt. Außerdem können sie sich gut an verschiedene Bodenarten anpassen. Natürliche Bäume können daher in fast jedem Garten gepflanzt werden. Da ein wurzelechter Baum natürlich wächst, dauert es etwas länger, bis er eine bestimmte ästhetische Form annimmt und Früchte trägt. Auch die Eigenschaften können von Baum zu Baum variieren und sind weniger vorhersehbar.
Veredelte Bäume
Ein veredelter Baum ist ein vom Menschen geschaffener Baum. Ein solcher Baum wird erzeugt, indem ein Zweig eines gewünschten Baumes, auch Edelreis genannt, auf den Wurzelstock eines anderen Baumes (Unterlage) gesetzt wird. Bei diesem Verfahren können die besten Eigenschaften der beiden Bäume kombiniert werden, sodass praktisch identische Bäume entstehen. Die Unterlage bestimmt meist die Stärke der Wurzeln, und das Edelreis charakterisiert die Baumkrone wie Blätter und Fruchtqualität. Ein großer Vorteil von veredelten Bäumen ist, dass sie oft schneller Früchte tragen als wurzelechte Bäume und für ausgeprägte Eigenschaften bekannt sind. Beispiele für Letzteres sind etwa Fruchtgröße, Geschmack, Winterhärte usw. Veredelte Bäume sind jedoch nicht so robust wie wurzelechte Bäume und benötigen mehr Pflege.
Zeit für die Etablierung
Ob Sie sich für einen wurzelechten oder veredelten Baum entscheiden, hängt also in erster Linie von Ihren eigenen Vorlieben ab. Der Unterschied zwischen den beiden liegt hauptsächlich darin, wie die Bäume vermehrt werden und wachsen. Welchen Baum Sie auch wählen, der Herbst ist die beste Zeit für die Pflanzung. Die niedrigeren Temperaturen und häufigen Niederschläge helfen dem Baum, Stress abzubauen und besser anzuwurzeln. Außerdem hat er noch den ganzen Winter Zeit, sich im Boden zu etablieren, bevor die Vegetationsperiode im Frühjahr beginnt.
Benötigen Sie Tipps zum Pflanzen von Bäumen? Sehen Sie sich hier unsere praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung an.