Pflanzbedingungen bei Lieferung: Was sollte berücksichtigt werden?
Heijnen Pflanzen wird regelmäßig mit Gartencentern verglichen. Es gibt jedoch einige gravierende Unterschiede zwischen uns und herkömmlichen Gartencentern. Beispielsweise werden unsere Pflanzen nach der Bestellung im Webshop direkt in der Gärtnerei abgeholt, die Pflanzen werden das ganze Jahr über angeboten (sofern sie vorrätig sind und den Qualitätsstandards der Gärtnerei entsprechen) und wir konzentrieren uns weniger auf saisonale Produkte.
Wenn Sie ein Gartencenter betreten, werden Ihnen die Pflanzen, die gerade blühen oder einfach gefragt sind, prominent präsentiert. Bei Heijnen Pflanzen liegt der Schwerpunkt aber auf einer qualitativ hochwertigen und gesunden Pflanze – unabhängig von der Saison oder aktuellen Trends. Somit bieten wir auch Pflanzen, die gerade keine Blütezeit haben oder in der Gärtnerei zurückgeschnitten wurden.
Da Pflanzen von einer Saison zur anderen sehr unterschiedlich aussehen können, unterscheiden wir im Webshop zwischen zwei Arten von Pflanzen:
- Pflanzen, bei denen die Höhe bei der Lieferung entscheidend ist (z. B. Heckenpflanzen und Sträucher)
- Pflanzen, bei denen die Topfgröße bei der Lieferung entscheidend ist (z. B. Stauden und Ziergräser)
Die Höhe ist für Produkte entscheidend, die unabhängig von der Jahreszeit diese angegebene Pflanzenhöhe haben. Die Topfgröße ist bei Produkten entscheidend, die im Laufe der Jahreszeiten in der Höhe stark variieren können. Manche Pflanzen werfen die Blüten/Blätter jedes Jahr komplett ab, um dann im Frühjahr wieder auszutreiben. Andere Pflanzen werden in der Gärtnerei zurückgeschnitten oder wachsen in bestimmten Monaten des Jahres extrem schnell. Die Angabe der genauen Pflanzenhöhe bei der Lieferung ist daher sehr schwierig. Wir geben jedoch einen Hinweis. Auf jeder Produktseite geben wir die „Höhe bei Lieferung“ und den entsprechenden Zustand bei Lieferung an.
Die häufigsten Missverständnisse bei der Lieferung
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die häufigsten Missverständnisse in Bezug auf die Anpflanzungsbedingungen bei der Lieferung. Bitte lesen Sie diese Informationen gründlich durch. So entstehen keine Missverständnisse.
1. Meine Pflanze wurde geschnitten
Das Ziel unserer Gärtnereien ist es, die beste, gesündeste und stärkste Pflanze zu züchten, die viele schöne Zweige bildet und in Ihrem Garten perfekt gedeiht. Für uns als Gärtnerei ist ein gut entwickeltes Wurzelsystem (im Topf) wichtiger als eine „große Pflanze mit vielen Blüten“ (über dem Topf). Vor allem Laubpflanzen (meist Stauden und Ziergräser) werden in der Gärtnerei mehrmals im Jahr geschnitten.
Was passiert, wenn kein Schnitt erfolgt? Dann bildet die Pflanze nur einen oder wenige Zweige und verzweigt sich nicht mehr schön. Durch mehrmaliges Schneiden in der Gärtnerei bildet die Pflanze mehrere Triebe (aus dem Stamm), wodurch die Pflanze im Garten viel ansprechender aussieht. Daher sind die meisten Stauden in einem Topf der Größe 9 x 9 cm bei der Lieferung oft nur etwa 5 bis 10 cm hoch (teilweise auch abhängig von der Jahreszeit, in der die Pflanze bestellt wird). Die Topfgröße ist daher stets entscheidend, da eine Pflanze aufgrund von jahreszeitlichen Einflüssen zurückgeschnitten werden oder in der Höhe variieren kann.
Da einige Pflanzen mehrmals im Jahr geschnitten werden und wir unsere Produkte direkt von den Gärtnereien liefern, kann es vorkommen, dass die an Sie gelieferten Pflanzen erst vor kurzem (zurück)geschnitten wurden. Nach dem Schneiden können manche Pflanzen eine Zeit lang weniger ansprechend aussehen. Keine Sorge! Die geschnittenen Pflanzen treiben sehr bald wieder aus. Denken Sie daran, dass das nur die Qualität (Wachstum und Zweigbildung) der Pflanze verbessert. Daher werden unsere Pflanzen regelmäßig zurückgeschnitten. Denn wenn Pflanzen gut versorgt werden, wachsen sie.
2. Meine Pflanze ist ausgeblüht
Die eine Pflanze blüht im April, die andere im August. Die Blütezeit einer Pflanze ist je Pflanzenart unterschiedlich und kann auch von den Witterungsbedingungen, dem Alter der Pflanze und der Art der Anzucht und Pflege (Schnitt) in der Gärtnerei abhängen. Ob eine Pflanze ausgeblüht ist, sagt nichts über die Qualität der Pflanze selbst aus, sondern ist ein ganz natürlicher Vorgang. Eine Pflanze treibt im Frühjahr aus, bekommt Blüten, verblüht, bildet in manchen Fällen Früchte und wirft manchmal alle Blätter ab, um dann im nächsten Jahr wieder auszutreiben. Das ist ein Teil des Lebenszyklus dieser Pflanze. Es kann also sein, dass das von Ihnen bestellte Produkt bei der Lieferung gerade ausgeblüht ist.
Manchmal schneidet der Züchter sogar die Blüten von der Pflanze ab, sodass die gesamte Energie der Pflanze in die Entwicklung des Wurzel- bzw. Zweigsystems fließt. Vorteil dabei: Die Pflanze treibt dann viel schöner und schneller in Ihrem Garten aus.
Bei einigen (meist mehrjährigen) Pflanzen kann man beobachten, dass die Blüte manchmal so viel Energie gekostet hat, dass einige Blätter ein wenig (gelb) verfärbt sind. Oft handelt es sich dabei um ältere Blätter oder die Blätter am unteren Ende der Pflanze. Die gesamte Energie ging in die Blüten (für die Fortpflanzung), sodass die Pflanze nicht genug Energie für die Blätter hatte. Das ist ein natürliches Phänomen und kein Grund zur Sorge.
Sobald die Pflanze ausgeblüht ist, bildet sie wieder neue Triebe (Blätter). Um diesen Prozess zu beschleunigen, können Sie die verblühten Blüten und/oder gelb-braunen Blätter mit einer Gartenschere entfernen (oder insgesamt mit einer Heckenschere leicht zurückschneiden). Die Pflanze sieht gleich frischer aus und treibt schneller wieder aus. In manchen Fällen können Sie die Pflanze sogar vollständig zurückschneiden. Diese Informationen finden Sie dann auf der Produktseite der jeweiligen Pflanzenart.
3. Frühling – meine Pflanze hat (im Frühling) nur ein paar Blätter
Die vielleicht am häufigsten gestellte Frage der Kunden im (frühen) Frühjahr: Warum haben meine bestellten Pflanzen keine oder nur wenige Blätter? Nach unserer Erklärung müssen die Kunden oft schmunzeln, weil die Antwort eigentlich ganz logisch ist. Alle Laubpflanzen (und Halblaubpflanzen) werfen jedes Jahr im Herbst und Winter ihre Blätter ab und das Wurzelsystem unter der Erde bleibt intakt. Im Frühjahr sprießen die Pflanzen wieder munter. Wie viele Blätter abfallen und wie stark die Pflanze verfärbt ist, hängt davon ab, wie kalt der Winter war und ob die Pflanze im Gewächshaus oder im Freien beim Züchter gestanden hat.
Es gibt Pflanzen, die im Winter komplett kahl werden, wobei auch das Laub auf einen Schlag abfällt (z. B. Hosta). Sie bestellen diese Pflanzenarten im Winter oder im frühen Frühjahr? Dann erhalten Sie unter Umständen buchstäblich, wie unsere Kunden sagen würden, „einen Topf voll Sand“. Sagt das etwas über die Qualität der Pflanze aus? Nein, aber über die Pflanzenart selbst. Also kein Grund zur Sorge!
Sobald die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen, wird die Pflanze aus ihrem Winterschlaf erwachen. Die Pflanze treibt erneut aus und neue Triebe und Blätter entstehen. Eine Pflanze, die Anfang März auszutreiben beginnt, unterscheidet sich daher in ihrem Aussehen stark von Pflanzen, die erst im Mai oder Juni austreiben. Denken Sie also daran, dass Laubpflanzen, die im (frühen) Frühjahr bestellt werden, gerade erst oder noch nicht ausgetrieben haben. Das Aussehen der Pflanze bei der Lieferung sagt also rein gar nichts über ihre Qualität aus. Außerdem können sich noch alte, verfärbte Blätter aus dem Vorjahr an der Pflanze befinden. Diese sind ganz normal und müssen nicht geschnitten werden. Die alten Blätter fallen ganz natürlich von der Pflanze ab und bieten auch Schutz bei Frost.
4. Herbst/Winter – die Blätter meiner Pflanze sind nicht mehr vital grün
Obwohl die meisten Menschen im Frühling den Garten oder das Beet (neu) bepflanzen, ist der Herbst eigentlich dafür besser geeignet. Bei einer relativ warmen Bodentemperatur wurzeln die Pflanzen noch gut und können so im Frühjahr sofort austreiben. Trockenheit und Hitze sind im Herbst keine große Gefahr mehr, sodass ideale Bedingungen für die Pflanzen herrschen, um noch vor dem Winter Wurzeln zu schlagen.
Allerdings bereiten sich die Pflanzen in dieser Zeit bereits auf den kommenden Winter vor. Das sieht man der Pflanze an. Im Herbst wirft die Laubpflanze ihre Blätter ab und/oder verfärbt sich meist braun oder gelb, bevor die Blätter abfallen (unterirdisch überwintert die Pflanze munter). Oft beeinflussen die Wetterbedingungen den Zeitpunkt, wann das genau passiert. Bei starkem Frost zu Beginn des Winters verläuft dieser Prozess schneller als in einem warmen und milden Winter.
Daher haben Pflanzen, die im Herbst und/oder Winter in unserem Webshop bestellt werden, in den meisten Fällen keine vitalen grünen Blätter mehr oder sind bereits gänzlich kahl. Sagt das etwas über die Qualität der Pflanze aus? Nein, aber sehr wohl über die Pflanzenart! Lassen Sie diese braunen oder gelben (manchmal verdorrten) Blätter immer an der Pflanze! Diese schützen die Pflanze im Winter bei Frost und fungieren sozusagen als Mantel. Sie können diese abgestorbenen Blätter bei Bedarf im Frühjahr abschneiden, aber lassen Sie sie im Winter unbedingt dran.
5. Verpackungs- und Transportmethode
Je nach Größe und Art des Auftrags werden unsere Pflanzen entweder per Paketdienst oder per Palettentransport mit einem (Klein-)LKW zu Ihnen nach Hause geliefert. Die Art der Verpackung wirft manchmal Fragen auf. Kann eine Pflanze in einer Kiste verschickt werden? Führt das Stapeln von Pflanzen nicht zu Qualitätsverlusten? Die meisten dieser Fragen waren hauptsächlich auf Besorgtheit oder unzureichendem Wissen über Pflanzen zurückzuführen. Wir bei Heijnen Pflanzen stehen seit 1976 für Qualität und Expertise. Die Art der Verpackung schadet den Pflanzen also keineswegs.
Um unsere Kunden im Voraus darüber zu informieren, wie unsere Pflanzen verpackt und versandt werden, haben wir dafür eine eigene Seite für Sie eingerichtet. Hier finden Sie alle Informationen über die Verpackung und den Transport unserer Pflanzen und können sehen, wie das Ganze in der Praxis funktioniert. So wissen Sie genau, was Sie erwartet, und es gibt keine Überraschungen. Wir verpacken unsere Pflanzen so effizient wie möglich, um Transportkosten und Verpackungsmaterial zu sparen, ohne dabei die Qualität der Pflanzen zu vernachlässigen. Was viele nicht wissen, ist, dass Pflanzen viel widerstandsfähiger sind, als man denkt.
Bei der Lieferung Ihrer Pflanzen ist Folgendes zu beachten:
- Die Pflanzen wurden liegend versandt: Einige Bestellungen werden im Liegen versendet. Dadurch kann etwas Sand, Blumenerde oder Einstreu (Kakaoschalen oder Holzspäne) während des Transports aus dem Topf/dem Wurzelballen geschüttelt werden. Das hindert die Pflanze keineswegs am Wachsen in Ihrem Garten. Aufgrund der Verpackung/des Transports kann sich möglicherweise etwas Sand auf den Blättern befinden. Sie können diesen beim Gießen der Pflanzen einfach wegspülen. Das schadet den Pflanzen nicht.
- Die Pflanzen wurden gestapelt versandt: Einige Pflanzen werden aufrecht und gestapelt versandt. Hier stellen wir die Töpfe oder Wurzelballen auf den anderen Wurzelballen zwischen den Pflanzen, damit möglichst viele Pflanzen auf eine Palette passen. Das mindert die Qualität keineswegs! Dafür werden aber Transportkosten und Verpackungsmaterial eingespart, sodass wir unsere Preise so wettbewerbsfähig wie möglich halten können.
- Zusammengebunden/versiegelt: Einige Pflanzen werden vor dem Transport zusammengebunden (mit Schnur) oder (teilweise) versiegelt. Dadurch wird verhindert, dass die Pflanzen während des Transports von der Palette/Palettenkiste fallen. Das Zusammenbinden der Pflanzen führt zu keinerlei Qualitätsverlusten! Darüber hinaus können die Wurzelballen auch direkt versiegelt werden, was die Verdunstung verzögert und sie während des Transports ausreichend feucht hält.
- Die Pflanzen haben einen gequetschten/gebrochenen Zweig oder ein beschädigtes Blatt: Trotz der Sorgfalt, mit der wir unsere Pflanzen verpacken, kann es vorkommen, dass ein Zweig oder ein Blatt während des Transports bricht. Handelt es sich um einen einzelnen Zweig oder ein einzelnes Blatt, so ist dies für die Pflanze kein Problem. Ist eine Pflanze stark beschädigt? Wenden Sie sich in diesem Fall so schnell wie möglich an unseren Kundendienst, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung finden können.
- Die Wurzeln der Pflanzen sind geschützt: Für Kunden, die Pflanzen nur mit Wurzeln ohne Nährboden bestellen, werden die Wurzeln mit Folie abgedeckt. Das verhindert das Austrocknen der Wurzeln während des Transports und bewahrt die Qualität der Pflanzen.
Jetzt wissen Sie, was Sie erwarten können und wie die Lieferung von Pflanzen aussieht. Damit die Pflanzen dann in Ihrem Garten gut heranwachsen und gedeihen, empfehlen wir Ihnen zunächst die richtige Bodenvorbereitung vorzunehmen und dann die Anweisungen zum Anpflanzen zu beachten.